Siegelring & Wappenring

Ein Siegelring oder Wappenring mit Ihrem Familienwappen ist Ausdruck von Familientradition und Traditionsbewusstsein. Das Familienwappen symbolisiert Familiengeschichte, Tradition, Wert und Beständigkeit. Wer das Wappen oder Siegel seiner Familie trägt, bekennt sich zu seiner Herkunft und steht selbst für die Werte der Familie. Darum ist ein persönlicher Ring auch immer ein zutiefst verbindendes Erbstück. Wenn man es genau bedenkt, ist ein Siegel ein noch stärkeres Bekenntnis als eine Unterschrift. Denn das Siegeln – das Auftragen von Siegelwachs und das Prägen des Siegels - ist ein Vorgang, der Zeit, Muße und die richtige Vorbereitung erfordert. Somit ist das Versiegeln ein sehr bewusster Vorgang und damit eine klare Aussage: Ich stehe zu meinem Wort.

Geschichte

Wappen und Siegelringe entstanden im Laufe des 12. Jahrhunderts und waren zunächst dem Adel und natürlich dem Hochadel vorbehalten; wurden jedoch schon bald auch außerhalb dieses erlesenen Kreises beliebt. Denn auch in anderen Ständen war Tradition und Zusammengehörigkeit ein hoher Wert. Dies sollte mit Zeichen der Zusammengehörigkeit ebenfalls nach außen sichtbar sein. So entstanden immer mehr Wappen für nichtadelige Familien und z.B. Gilden.

Der Kaiser - und wenige weitere Souveräne - konnten Personen als Ehrung für herausragende Leistungen oder Dienste in den ‚Persönlichen Adelsstand‘ oder auch ‚Erblichen Adelsstand‘ erheben. Dabei wurde zumeist ein Wappen verliehen oder ein bestehendes Wappen dem neuen Stand entsprechend angepasst. Dieser sogenannte ‚Briefadel‘ trägt den zur Ernennung stets zugehörigen Wappenbrief mit dem Wörtchen ‚Brief‘ schon in seiner Bezeichnung. Hier ist zu erkennen, dass das Wappenwesen in seiner Wichtigkeit die volle Reife entwickelt hatte und ein Wappen als höchstes Zeichen der Ehrung oder Anerkennung nicht mehr wegzudenken war.